Osnabrücker Friedensorgel


Dieser Orgel ist die Aufgabe zugedacht, als musikalisches Friedenssymbol den Menschen in Stadt und Region den Frieden hörbar zu machen und in ihrem Klang möglichst viele Menschen zusammenzubringen.
Die Friedensorgel ergänzt als besonderes Gottesdienst- und Konzertinstrument die Konstellation der ganz verschiedenen Instrumente der „Orgelstadt Osnabrück“.

Die Kirchengemeinde St.Katharinen steht für dieses großartige Projekt. Unsere Schirmherren sind Bundespräsident a.D. Christian Wulff und Landesbischof Ralf Meister. Unterstützung findet die Idee der Friedensorgel insbesondere bei öffentlichen und privaten Förderern und Spendern, der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und dem Kirchenkreis Osnabrück.

 

Hier geht es zur Homepage der Friedensorgel

Das Schwellwerk auf der Zielgerade
Unsere Metzler-Orgel wird fleißig bespielt- ein Instrument von großer Klangfülle und Wärme, auch schon jetzt, obwohl sie noch lange nicht fertig ist! Viele Menschen haben sich schon von ihren Klängen in den Bann ziehen lassen und sind mittlerweile Fans der Friedensorgel; und so sieht und trifft man sich zum Beispiel bei den Bach-Konzerten, um den Klängen dieser Orgel zu lauschen.


Die Orgelkonzerte wollen zum einen den Zuhörenden ein musikalischer Genuss, ein Konzerterlebnis sein, zum anderen im Bewusstsein halten, dass der Weg zur fertigen Orgel noch eine längere Strecke ist. Gegenwärtig sind wir schon sehr nahe dran, den nächsten Schritt auf diesem Weg zu gehen. Für die tiefsten Pfeifen des Pedals (der Untersatz 32’) und das dringend benötigte dritte Manual, das so genannte Schwellwerk, das die symphonisch geprägten Klangwelten des 20. und 21.Jahrhunderts eröffnet, fehlen noch etwa 70.000 Euro.

Als einzelner Betrag, ohne Bezug zum Gesamtprojekt gesehen, ist das viel Geld. Der Vergleich mit dem Preis des Schwellwerkes(mit Einbau) von ca. 470.000 Euro lässt den Fehlbetrag aber in einem etwas anderen Licht sehen und in durchaus greifbare Nähe rücken.


Die Konzerte des Bachwerkes (seit dem 1.Advent) und die Christmascarols2023 haben zusammen schon wieder etwa 4.700 Euro allein an Besucherspenden erbracht. Das ist für die Besucher unserer Veranstaltungen und Konzerte ein tolles Ergebnis! Dafür sei Ihnen allen an dieser Stelle herzlich gedankt! Ohne Ihre Treue und finanzielle Unterstützung des Orgelbaues wären wir noch nicht so weit gekommen.
Ein Orgelneubau ist immer ein Wagnis. Viele Faktoren sind wichtig, die richtigen Menschen müssen sich zum richtigen Zeitpunkt kennenlernen und zusammenkommen, dann kann auch in diesen heutigen Zeiten so ein Projekt verwirklicht werden. Hier bei uns in St.Katharinen hat es geklappt- wir sind schon so weit gekommen, dass der erste Teil dieser Orgel steht und spielbar ist.
Voran auf der Zielgeraden! - Wir haben die Möglichkeit, vielleicht schon Ende des Jahres 2025 das Schwellwerk einbauen zu lassen, wenn wir es schaffen, die fehlenden 70.000 Euro bald zu generieren.
Wir in St.Katharinen wollen das schaffen! Machen Sie mit?