Orgelinformationen

Große Orgel:

 

Der erste Bauabschnitt steht seit Ostern 2023 und begeistert alle Besucher! Auch im Osnabrücker Orgelsommer 2023 hat sich das Instrument schon in zwei Konzerten bewährt. Seitdem hat unsere Metzler-Orgel die Herzen des Publikums erobert!

Als aktuelles Großprojekt spielt Katharinenkantor Arne Hatje seit Dezember 2023 (bis November 2025) das gesamte Orgelwerk von J.S.Bach in insgesamt 17 Konzerten.

 

Der Neubau der Orgel ist in mehrere Bauabschnitte geteilt. In dem ersten Abschnitt entstand zunächst das Hauptwerk, das Rückpositiv und das Pedal mit insgesamt 29 Stimmen. Wir hoffen, die fehlenden Bauabschnitte des Schwellwerkes und des winddynamischen Werkes bald ergänzen zu können.

Während das Schwellwerk schon in greifbare Nähe rückt (da fehlen noch etwa 70.000€), haben wir für den Einbau des winddynamischen Werkes eine an dieses innovative Werk gebundene größere Spende in Aussicht. Wir hoffen, auch dort bald dem Ziel spürbar näher zu kommen.

Die Disposition finden Sie hier

 

Truhenorgel:

 

Die Truhenorgel ist ebenfalls aus dem Hause Metzler. Sie nimmt in erster Linie Aufgaben in der Chorbegleitung wahr, wenn der Chor, was meist der Fall ist, den Gottesdienst unten aus dem Seitenschiff heraus gestaltet. Ihre klangliche Präsenz im Raum ist aber auch zur Begleitung der Gemeinde gut geeignet.

 

Disposition:

Rohrflöte 8'

Principal 4'

Gedackt 4'

Octave 2'

Mixtur

 

Continuo-Orgel:

 

Das kleine Positiv wird für die Begleitung von barocker Kirchenmusik in 415 Hz-Stimmung benutzt.

 

Disposition:

Gedackt 8'

Rohrflöte 4'

Prinzipal 2'